Kirchenmusik

Hier finden Sie: Unsere Konzerte / Veranstaltungen

 

Unsere Chöre :

Spatzenchor (4-6 Jahren)

Dienstags 16.30-17.00 Uhr im Gemeindehaus, Bergstr. 52a

Da wird gesungen, getanzt, gelacht und Musik gemacht.

 

Kinderchor (Projektweise, ab 7 Jahren)

Wir führen Singspiele oder kleine Musicals im Gottesdienst bzw. im Familiengottesdienst am Heiligabend auf.

 

RheinVoices

Mittwochs 18.30-20.00 Uhr im Gemeindehaus Bergstr. 52a

Im September 2010 wurden die RheinVoices als Gospelprojektchor gegründet. Zum Repertoire gehören nicht nur Gospel, sondern auch Popmusik, wie z. B. „All of me“, „Hello“ etc. Jedes Jahr veranstalten die RheinVoices ein vorweihnachtliches Konzert.

Wer Lust hat mitzusingen, kann unverbindlich mittwochs an den Proben teilnehmen. Der Chor freut sich auf jede neue Stimme, ganz besonders in den Männerstimmen „Tenor“ und „Bass“.

 

Chorgemeinde Uerdingen

Dienstags 18.30-20.00 Uhr im Gemeindehaus Bergstr. 52a

Die im November 1904 gegründete Chorgemeinde Uerdingen hat ihren Schwerpunkt auf klassischem Liedgut. Der Chor singt gelegentlich in Gemeindegottesdiensten wie z. B. bei der Konfirmation, am Heiligabend, „Stunde unter dem Kreuz“ am Karfreitag und Kantatengottesdient. Notenkenntnis und Chorerfahrung sind hilfreich, aber keinesfalls Voraussetzung für´s Mitsingen. Alle, die Spaß am Singen haben, sind bei uns herzlich willkommen.

 

Senioren-Singkreis

Donnerstags (14-tägig) 14.00-15.00 Uhr in der Johanneskirche in Linn

Zum Repertoire gehören Choräle, neue geistliche Lieder und Volkslieder. Wir singen gelegentlich in Gottesdiensten wie z. B. am Heiligabed.

Wer Lust hat in ungezwungener Atmosphäre zu singen, ist bei unseren Proben herzlich willkommen.

 

Posaunenchor

Donnerstags 19.30 Uhr über dem Gemeindebüro, Am Zollhof 1a

 

Infos zur den Chören:

Bernd Liffers

Email:

Tel. 480601

 

 

KIMU

 

Förderkreis

 

Der Förderkreis für Kirchenmusik der Evangelischen Kirchengemeinde Uerdingen e.V. stellt zusätzliche Geldmittel zur Verfügung, um die Kirchenmusik in unserer Kirchengemeinde zu unterstützen. Er tut das in Form von Zuschüssen z.B. für die Reparatur und Instandhaltung der Instrumente. Die Arbeit der Chöre stärkt der Verein durch die Finanzierung von Noten und Schulungswochenenden. Und bei aufwändigen Konzerten und besonders musikalisch gestalteten Gottesdiensten hilft der Verein durch finanzielle Unterstützung bei den Honoraren für Gesangssolisten und Instrumentalisten. Der Förderkreis Kirchenmusik verfolgt damit ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und zählt zu den steuerbegünstigten Körperschaften.

 

Sie können uns in unserem Vorhaben unterstützen, indem Sie Mitglied im Förderkreis werden. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt für Einzelpersonen mindestens 25 € und für Paare 40 €. Natürlich hilft auch jede Einzel-Spende. Unsere Kontoverbindung: Sparkasse Krefeld,

Unsere Bankverbindung: IBAN: DE35 3205 0000 0060 0103 11.

Je mehr Menschen sich stark machen für die Kirchenmusik, desto mehr schöne Konzerte, Gottesdienste und andere Veranstaltungen werden möglich! Sie können gerne auch selbst aktiv werden in unseren Chören. Neue Mitsänger und -sängerinnen brauchen wir in allen Chören!

 

Der Förderkreis ist berechtigt, für Mitgliedsbeiträge und Spenden Zuwendungsbestätigungen auszustellen.

 

Neuer Vorstand im Förderkreis Kirchenmusik          

In der letzten Mitgliederversammlung des Förderkreises Kirchenmusik stand turnusgemäß die Wahl der Vorstandsmitglieder an. Die bisherige Vorsitzende Monika Sellke hat nicht wieder kandidiert, und ihre Stellvertreterin Uta Fischbach war schon im Sommer aus persönlichen Gründen zurückgetreten. Als neue Vorsitzende sind einstimmig Bernd Liffers und Ilona Meisner gewählt worden.