Aktuelles

Laura Bowinkelmann

Verstärkung im Pfarrdienst: Laura Bowinkelmann

                                                                 

Liebe Gemeinde,

ich freue mich, mich Ihnen auf diesem Weg vorstellen zu können.

Mein Name ist Laura Bowinkelmann und ich werde ab dem 1. November in unserer Gemeinde Uerdingen als Pfarrerin im Probedienst anfangen. Auf diese Weise werde ich Frau Klute in allen pastoralen Aufgaben, wie Gottesdienste, Kasualien und Gemeindegestaltung, unterstützen.

Nach meinem Studium in Wuppertal und Bochum und dem Ersten Examen habe ich die letzten zweieinhalb Jahre den praktischen Teil der Ausbildung zur Pfarrerin (Vikariat) in der Kirchengemeinde Krefeld-Süd unter dem Mentorat von Pfarrer Marc-Albrecht Harms durchlaufen. In dieser Zeit sind mir besonders die Ökumene und alternative Gottesdienstgestalten ans Herz gewachsen. In einer Zeit, wo wir uns mit kleiner werdenden Gemeinden auseinandersetzen müssen, wird es immer wichtiger, die christliche Botschaft generationsübergreifend lebensrelevant zu gestalten. Daran möchte ich mich in unserer Gemeinde beteiligen. Darüber hinaus ist mir die seelsorgerliche Begleitung von Menschen in allen Lebenslagen ein großes Anliegen. 

Privat lebe ich mit meinem Partner und vier Chamäleons zusammen. Ich reise gern, am liebsten in den Norden, zum Beispiel nach Irland. Wenn ich unterwegs bin, mache ich gern Fotos von der Natur und was mir sonst noch vor die Linse springt. Daneben gehe ich gern ins Kabarett und lese.

Ich hoffe, in den kommenden zwei Jahren mit Ihnen viele schöne Begegnungen zu haben und ein buntes und aktionsreiches Gemeindeleben zu gestalten.

In diesem Sinne, ein freudiges „Bis bald!“

Laura Bowinkelmann