Besondere Gottesdienste

Besondere Gottesdienste                           

All unsere Gottesdienste und Andachten finden gemeinsam mit Ihnen in der Michaelskirche statt unter der Voraussetzung, dass Verordnungen wegen der Corona-Pandemie nicht dagegensprechen. Wir hoffen das Beste. Ansonsten sehen wir uns auf unserem YouTube-Kanal „MusikUerdingen“. Wir freuen uns u.a. auf folgende Gottesdienste:

 

Weltgebetstag      

Diesmal begehen wir diesen besonderen und für Millionen Christinnen wichtigen Tag der weltweiten Frauen-Ökumene in der Michaelskirche am ersten Freitag im März um 15 Uhr. Aus Vanuatu, einem Inselstaat in der Südsee, kommt die diesjährige Liturgie.  HK

 „Hier stehe ich …“                     

Vor genau 500 Jahren widerstand Martin Luther auf dem Reichstag zu Worms am 18. April 1521 dem Kaiser, der ihn zur Rücknahme seiner Thesen – vorsichtig ausgedrückt – drängte. Das berühmte „Hier stehe ich, ich kann nicht anders! Gott helfe mir. Amen“ hat er so wörtlich nicht gesagt, gibt aber seine Position kurz und knapp wieder. Am Sonntag, den 18. April 2021, dem landläufigen „Sonntag vom guten Hirten“, wird im Gottesdienst der Michaelskirche dieses Ereignis aus heutiger Perspektive bedacht: „Positionierte Kirche (Hirt*innen)!?“. Herzliche Einladung dazu! Hoffentlich als Präsenzgottesdienst, mit Sicherheit digital. Wir werden (uns vielleicht) sehen!            NS

Ostern mit der Familie

Herzliche Einladung zu unserem Familiengottesdienst am Ostermontag. Sollte es uns Corona erlauben einen Gottesdienst zu feiern, wollen wir alle, klein und groß, zusammen fröhlich sein und unsere Kirche mit österlichem Lachen füllen.   LB