Beerdigung

Wir sind an Ihrer Seite, wenn es um die Bestattung eines Menschen geht. Nachdem der Bestattungstermin feststeht, vereinbart Ihre Pfarrerin/Ihr Pfarrer ein Gespräch mit der Person, die zuständig ist für die Beisetzung. In diesem Gespräch können Sie von dem verstorbenen Menschen erzählen. Und Sie können Ihre Betroffenheit, Trauer, Wut, Angst oder Ratlosigkeit ansprechen.

Die Trauerfeier findet in der Regel in der Friedhofskapelle statt. In dem Gottesdienst wird an den verstorbenen Menschen erinnert. Und wir trösten uns mit dem Gedanken an die Auferstehung. Anschließend gehen wir zum Grab und setzen den Sarg bzw. die Urne bei. Auch dabei begleiten wir Sie gerne.

Die kirchliche Bestattung setzt voraus, dass die Verstorbenen der evangelischen Kirche angehört haben. Waren sie nicht Mitglied der evangelischen Kirche, kann auf Bitten der evangelischen Angehörigen eine kirchliche Bestattung stattfinden, wenn die Verstorbenen sie nicht ausdrücklich abgelehnt haben.

Hilfreiches im Internet

Die Evangelische Kirche im Rheinland hat weitere Informationen zum Thema Bestattung auf ihrer Seite https://www2.ekir.de/inhalt/bestattung.